Auf den nächsten Seiten folgt eine bunt gemischte Sammlung, mit der ich versuche, sowohl

und

als auch

zusammenzustellen. Selbstverständlich können die Tabellen nicht vollständig sein, so dass ich mich über Anregungen zur Ergänzung oder Korrektur besonders freue. Einige Vorbemerkungen sind noch nötig:

  1. Soweit Abkürzungen von Firmen, Produkten, Dienstleistungen oder Waren o.dgl. aufgenommen sind, dienen auch diese ausschließlich zur Begriffserläuterung. Auf diese Bezeichnungen können Marken-, Geschmacksmuster-, Namens-, Zeichen- und ähnliche Rechte der jeweiligen Rechteinhaber bestehen. Rechtsformzusätze sind vielfach nicht angebracht; Angaben zum Sitz sind nicht näher verifiziert.
  2. Geschlechtsbezogene Unterscheidungen sind meistens nicht berücksichtigt.
  3. Da ich keine Datenbankfähigkeiten integrieren kann und die Schreibweisen von Abkürzungen vielfach geringfügig abweichen, habe ich für die Sortier-Reihenfolge das Vorbild des Rechtschreib-Dudens benutzt. D.h. Sonderzeichen (vor allem: der Punkt) und Leerzeichen innerhalb der Abkürzung bleiben bei der Sortierung unberücksichtigt.
    Die Grund-Sortierung folgt der alphabetischen Reihung der Abkürzungen; Ö und Ü sind hinter Oz bzw. Uz eingeordnet.
  4. Eine geraume Anzahl eisenbahnspezifischer Abkürzungen benennt Regelungen oder Inhalte, die obsolet sind. Darauf weise ich nur bei fahrdienstlichen Abkürzungen hin.
  5. Um die Übersicht zu wahren, habe ich zwei Sondergruppen bahnbezogener Abkürzungen nicht berücksichtigt, die anderweit öffentlich online zugänglich sind. Diese bitte ich über die folgenden Verweise aufzurufen
  6. Wegen weiterer juristischer Abkürzungen weise ich auf das Abkürzungsverzeichnis der BGH-Bibliothek hin.
  7. Auf Rechtsvorschriften ist aus den Einzelseiten des Abkürzungsverzeichnisses nur verlinkt, wenn sie intern auf anderen Seiten von Wedebruch.de vorliegen.

Für diese Zusammenstellung habe ich Anregungen und Hinweise aus nachstehenden Quellen entnommen:


Top
Zum Anfang dieser Seite
1 A B C D E
F G H I J K L
M N O P Q R S
T U V W X Y Z
--Zierlinie--
Suchfunktion Zur Suchfunktion   Zur rubrikweisen Übersicht der Rechtsvorschriften Gesetze nach Sachbereichen
Hauptseite Zur Hauptseite   Zu den Neuerungen Neuerungen
Allerlei Zum Allerlei
(externer Server)
  Zu den Foto-Ausflügen
(externer Server)
Fotoseiten
Altbadisches Zum altbadischen Bahnenrecht
(externer Server)
  Letzte Änderung am 15. April 2007 von Matthias Dörfler